Volkhard Stahl
        Musikpädagoge - Autor -  Dirigent - Trompeter
Herzlich willkommen auf der Homepage von Volkhard Stahl!


Volkhard Stahl ist Gymnasiallehrer an der Augustinerschule in Friedberg/Hessen, einem Gymnasium mit Schwerpunkt Musik.

Er studierte Schulmusik, künstlerische Ausbildung im Hauptfach Trompete und Ev. Religion für das Lehramt an Gymnasien.

Von 2004 bis 2014 war er Landesvorsitzender des Verband Deutscher Schulmusiker (VDS-Hessen).

Nach der Fusion der beiden musikpädagogischen Verbände AfS und VDS im Jahr 2015 wurde Volkhard Stahl zum Präsidenten des Bundesverband Musikunterricht (BMU) Landesverband Hessen gewählt.

Mit großem Interesse widmete er sich schon während des Studiums der Methodik und Didaktik bei Blechblasinstrumenten.

Von 1988 bis 2007 unterrichte Volkhard Stahl das Fach Trompete an der Johann-Wolfgang von Goethe-Universität und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main.

Während dieser Zeit entstanden seine Methodik und Didaktik für Blechbläser „Brass Professional“ und auch weitere Veröffentlichungen mit dem Schwerpunkt "Trompete und Lippenbuzzing“.                                                 (siehe Methode für Blechbläser)

An der Augustinerschule Friedberg wurde er mit dem Aufbau des Bereichs „Schwerpunkt Musik“ beauftragt.       

Er leitet das Vororchester (Kl.5+6)  und das Schüler-Sinfonie-Orchester (Kl. 7-13).                                                    Konzerte mit diesen Ensembles führten ihn nach Tschechien, Polen, Griechenland und China.

Aus der täglichen Arbeit im Musikunterricht und der Verknüpfung von theoretischen und praktischen Anteilen entstanden insgesamt 3 Bände mit 82 Arrangements aus den verschiedensten Genres mit klassischen Werken aus fünf Jahrhunderten für flexible Besetzungen vom Trio bis zum Schulorchester.                 

 

 

Entdecken Sie Musik für Schulorchester & Musikunter

Endecken Sie Musizieren zur Weihnachtszeit

Entdecken Sie Methode für Blechbläser

Entdecken Sie Musizieren für Blechbläser

Alle Publikationen von Volkhard Stahl im Überblick